Abgeordnete / Mandatsträger

Peter Felser
Peter FelserMitglied des Deutschen Bundestages
Peter Felser ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat fünf Kinder. Die Familie lebt auf einem ehemaligen Bauernhof im Allgäu. Seit September 2017 ist er Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Dort ist er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion verantwortlich für den Aufbau und für die Einführung der kompletten IT-Infrastruktur. Peter Felser ist Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und Ausschuss Verteidigung. In der Enquete Kommission des Deutschen Bundestages für Künstliche Intelligenz vertritt er als Mitglied die KI-Strategie der AfD-Fraktion.
Felser ist daneben unternehmerisch tätig in zwei Start-Up-Firmen, die sich mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft beschäftigen. Davor führte Felser Jahre lang einen kleinen mittelständischen Medienverlag in Kempten. Als Offizier hatte er Verantwortung für 120 Soldaten und war zweimal im Auslandseinsatz. Die Universität der Bundeswehr in Neubiberg hat er als Diplom-Pädagoge (univ.) abgeschlossen und zudem an der University of Management and Communication (FH) in Potsdam den Titel PR-Berater erworben.

Aufgewachsen ist Felser in Dillingen an der Donau. Nach Kempten zog er im Jahr 2001 und ist mit Land und Leuten eng verwachsen. Zum Ausgleich von Job und Politik wandert er gern mit der Familie in den Allgäuer Alpen und hält sich mit Joggen fit.

Homepage: https://peterfelser.de
YouTube: Kanal des Kreisverbands Oberallgäu/Kempten/Lindau
E-Mail: peter.felser@bundestag.de

Dr. Rainer Kraft
Dr. Rainer KraftMitglied des Deutschen Bundestages
„Dr. Rainer Kraft ist 1974 in München geboren. Seine Kindheit und Jugend hat er in der Landeshauptstadt verbracht, bis er mit 28 Jahren sein Promotionsstudium in Münster aufnahm.
Nach einer beruflichen Station in Burghausen lebt Dr. Kraft seit 2016 mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Langweid am Lech im Landkreis Augsburg.
Rainer Kraft war viele Jahre im Hockeysport und als Cricketspieler aktiv.

Dr. Kraft absolvierte das Abitur in München am Max-Planck-Gymnasium.
Im Anschluß an seine 12-monatige Wehrdienstzeit in Oberviechtach und München begann er 1994 mit dem Studium der Chemie an der Ludwig-Maximilians Universität in München, das er 2002 mit dem Diplom abschloß.
Der weitere Weg führte ihn nach Münster/Westfalen wo er im Jahr 2006 an der Westfälischen-Wilhelms-Universität erfolgreich promovierte.

Dr. Rainer Kraft war vor seinem Einzug in den Deutschen Bundestag als Diplom Chemiker bei einem mittelständischen Unternehmen der chemischen Industrieplanung angestellt.
Dort war er als Projektmanager, Process Unit Manager und Head of Deposition in der Planung von Fabriken zur Herstellung von Reinstsilizium tätig.
Seine internationalen Projekte in Konzeption, Planung und Bau von chemischen Anlagen führten Dr. Kraft in verschiedene Länder Europas, Nordamerikas, sowie im nahen und fernen Osten. Dort war er unter anderem für die Projektierung eines Druckbehälter Reaktors zur Siliziumabscheidung, mit Layoutplanung, Anlagenauslegung, Verfahrensplanung, sowie Inbetriebnahmeprozeduren verantwortlich.
Die weitreichenden internationalen Erfahrungen im Bereich alternativer Energien sind Grundlage für seine politischen Schwerpunkte in der Energie- und Klimapolitik.

Dr. Kraft wurde im November 2016 zum Direktkandidaten im WK 253 Augsburg-Land gewählt und ist seit dem 24. September 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.“

Links zu Social Media/Website
Website: http://www.rainer-kraft-mdb.de/

Facebook: https://www.facebook.com/dr.rainer.kraft/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC2IKTRDULM2X8zNFp8RkkzQ

Twitter: https://twitter.com/Dr_Rainer_Kraft

Christoph Maier
Christoph MaierMitglied des bayr. Landtages
Geboren am 16.08.1984 in Schwabmünchen
• Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration
• Rechtspolitischer und Vertriebenenpolitischer Sprecher
Biografie
2004 Allgemeine Hochschulreife, Krumbach, 2004-2006 Wehrdienst als Soldat auf Zeit beim Gebirgspionierbataillon 8 in Brannenburg/Inntal, Ausbildung zum Reserveoffizier, 2006-2012 Studium Rechtswissenschaften LMU München, 1. Staatsexamen, 2013-2016 Referendariat am OLG München, 2. Staatsexamen, seit 2016 selbständiger Rechtsanwalt, seit 13.03.2013 Mitglied der Alternative für Deutschland, 2013-2015 Richter Landesschiedsgericht AfD Bayern, seit 2016 Kreisvorsitzender AfD Memmingen – Unterallgäu, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn, Veteranen- und Soldatenverein Breitenbrunn, Fischereiverein Schöneberg, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Kameradenkreis der Gebirgstruppe e.V., Anwaltsverein Memmingen e.V.
Christoph Maier MdL
Maximilianeum
christoph.maier(at)afd-landtag.bayern
Ulrich Singer
Ulrich SingerMitglied des bayr. Landtages
Ulrich Singer ist 1976 geboren und ledig. Der gebürtige Münchner ist von Beruf Rechtsanwalt, Berufsbetreuer und Vormund für Minderjährige. Der Nördlinger ist seit 2018 Mitglied des bayerischen Landtages.
Hier ist er in mehreren Ausschüssen tätig:
Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie.
Ausschuss für Wissenschaft und Kunst.
Beirat beim Haus der bayerischen Geschichte.
Politische Schwerpunktthemen:
Willkommenskultur für Kinder und Familien, Sicherung der Grenzen, Stärkung der Polizei.
Politische Ziele:
Wiederherstellung der rechtsstaatlichen Grundordnung.
Effektive Kontrollen an Deutschen Grenzen.
Altersfeststellungen bei angeblich minderjährigen Migranten.
Beschleunigung von Asylverfahren.
Stärkung von Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten.
Schutz unserer Kinder vor „Gender-Moderner“ Frühsexualisierung.
Willkommenskultur für Kinder und Familien.
Verbesserung des Pflegenotstandes.
Stärkung des Mittelstandes.
Keine Diesel-Fahrverbote auf bayerischen Straßen.
Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild.
Keine weitere Verschärfung des Waffenrechts.
Versöhnung und Verständigung mit Russland.
Erhalt der bayerischen Traditionen.

EMail: ulrich.singer@afd-landtag.bayern.de

Gerd Mannes
Gerd MannesMitglied des bayr. Landtages
Gerd Mannes ist 1969 geboren, verheiratet und hat 5 Kinder. Der gebürtige Leipheimer und Dipl. Ing. (TU) Maschinenbau ist stellv. Landesvorsitzender der AfD Bayern und Bezirksvorsitzender der AfD Schwaben.
Seit 2018 ist er Mitglied des bayer. Landtages, in dem er folgenden Ausschüssen angehört:
Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung.
Mitglied der Datenschutzkommission.
Mitglied des IuK-Beirates.
Einige seiner polit. Ziele:
Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild.
Bayerische Traditionen erhalten.
Stärkung des bayerischen Mittelstandes.
Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.
Flächendeckender technischer Fortschritt durch Digitalisierung, auch des ländl. Raumes.
Keine illegale Massenmigration.
Konsequente Abschiebung von straffälligen Migranten.
Familienförderung und Willkommenskultur für Kinder.
Qualität in der Universität, Diplomstudium statt Master-Ausbildung.
Bezahlbare und sichere Energie.
Erhaltung des Industriestandortes Deutschland.
Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft.
Weiterentwicklung aller Antriebstechnologien, keine Fokussierung „nur“ auf Elektromobilität.

Homepage: https://gerd-mannes.de/

Dr. Rainer Rothfuß
Dr. Rainer RothfußStadtrat Lindau / Kreisrat Lindau
Alter: geb. 1971
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Biografie: Diplom-Geograph, promoviert über kommunale Entwicklungszusammenarbeit im Verkehrsbereich, Geopolitik-Analyst und selbständiger Berater.

Politische Ziele: rationale, verantwortungsvolle Politik für die Menschen vor Ort.

Kenntnisse: Mobilität, Migration, direkte Demokratie, Bürgerbeteiligung.

Kontakt: stadtrat.rothfuss@lindau.de

Wolfgang Reitinger
Wolfgang ReitingerBezirksrat Schwaben, Kreisrat Unterallgäu
Alter: 70 Jahre
Familienstand: verheiratet

Biografie: Abitur am Allgäu-Gymnasium Kempten, Wehrdienst in Böblingen und Ulm, Studium in Augsburg für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Lehrer von 1973-2012, 12 Jahre Mitglied im Gemeinderat Legau, 6 Jahre Mitglied der Vorstandschaft der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu, katholischer Sprecher der Christen in der AfD für Bayern und Baden-Württemberg.

Politische Ziele: Kampf gegen den Werteverfall, Erhalt unserer christlichen Wurzeln, verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern, mehr Selbstbestimmung für den einzelnen Bürger und den Nationalstaat, Erhalt unserer Rechtsstaatlichkeit, mehr Wertschätzung für den arbeitenden und steuerzahlenden Bürger..

Kenntnisse: 40-jährige Erfahrung im Bereich Erziehung und Bildung, sachliche und wertschätzende Kommunikation, Bedeutung des Christentums für das Individuum und für einen funktionierenden Staat.

Ausschüsse im Bezirk: Gesundheits- und Sozialausschuss, Zweckverband Bauernhofmuseum Illerbeuren, Mitglied des Verwaltungsrats der Bezirkskliniken Schwaben (Psychatrie, Forensik).

Ausschüsse im Kreistag: Kreisausschuss, Lokale Aktionsgruppe Kneippland Unterallgäu

Kontakt: wolfgang.reitinger@bezirkstag-schwaben.de

Markus Striedl
Markus StriedlMitglied des Bezirkstages Schwaben / Stadtrat Augsburg
Markus Striedl ist 1980 geboren und ledig, seit über 25 Jahren Augsburger und beruflich selbstständig.
Nach seinem Schulabschluss zur Mittleren Reife erlernte er den Beruf des Metallbauers Fachrichtung Konstruktionstechnik.
Er stellt sich für viele Parteitätigkeiten zur Verfügung und ist außerdem Verkehrspolitischer Referent bei MdB Rainer Kraft.
Seit 2018 ist er Mitglied des Bezirkstages in Schwaben und seit 2020 Mitglied des Augsburger Stadtrates.

Ausschüsse und Beiräte:
Bezirk: Zv Kurhaus Göggingen, Kultur- und Europaauschuß, Werkausschuss Kloster Irsee.
Stadtrat: Bauauschuß, Ferien/Hauptausschuss, Stiftungsauschuß, WRK Stadtentwässerung, Baukunstbeirat, Innenstadtgewerbebeirat, Mobilitätsbeirat, Volksfestbeirat, Marktbeirat.

Seine Hobbies sind sein Garten und Motorradfahren.

Außerdem engagiert sich Markus Striedl als „Ehrenamtlicher Schöffe“.

EMail: striedl-bezirk@afdbayern.de

Thomas Wagenseil
Thomas WagenseilMitglied des Bezirkstages Schwaben
Thomas Wagenseil ist Jahrgang 1977 und ledig.
Schulbildung Mittlere Reife, erlernter Beruf Brauer und Mälzer. AfD Mitglied seit April 2016. Als Bezirksrat sehe ich folgende Aufgaben als besonders wichtig an: Kontrolle der Ausgaben von Steuergeldern und kritisches Hinterfragen der Förderung von Projekten des Bezirks. Eine gezielte Politik, welche die Interessen der heimischen Bevölkerung wieder in der Vordergrund rückt, ist auch auf der höchsten kommunalen Ebene möglich und umsetzbar. Als Mitglied des Bau, Energie und Umweltausschusses sowie des Kultur und Europaausschusses liegen hier meine Möglichkeiten einzuwirken.
Andreas Jurca
Andreas Jurcastellv. Fraktionsvorsitzender Stadtrat Augsburg
Alter: 35 Jahre
Familienstand: verheiratet

Kontakt: andreas.jurca@afdbayern.de

Raimond Scheirich
Raimond ScheirichFraktionsvorsitzender Stadtrat Augsburg
Alter: 30 Jahre
Familienstand: ledig

Biografie: Studium Geowissenschaften an der TU und TMU München, Studium Umweltingenieurwesen an der TU München, Forschungstätigkeiten am Helmholtz Zentrum München und am Bayerischen Landesamt für Umwelt, mittleres Management bei einem internationalen Dienstleister für Umweltanalytik, Fachreferent für Umwelt und Verbraucherschutz im Bayerischen Landtag.

Politische Ziele: Politischer Paradigmenwechsel, Erhalt der Meinungsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit und Einsatz für eine ideologiefreie Debattenkultur, Erhalt unseres Wirtschaftsstandortes, unseres Wohlstandes und Lebensstandards, Schutz unserer Umwelt und Lebensgrundlagen nach konservativem Vorbild, Erhalt unserer Kultur und unserer Werte.

Kenntnisse: Naturwissenschaften, Sportwissenschaften, Wirtschaft, IT und Kommunikationstechnologie.

Ausschüsse im Stadtrat: Sportausschuss, Umwelt-, Klimaschutz- und Gesundheitsausschuss, Verwaltungsrat der Hessing-Stiftung, WRK für den Eigenbetrieb Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg.

Beiräte: Klimabeirat, Nachhaltigkeitsbeirat, Sportbeirat

Kontakt: raimond.scheirich@afdbayern.de

Dr. Friedrich Baur
Dr. Friedrich BaurStadtrat, Stadt Augsburg
Alter: geb. 1954
Familienstand: ledig

Biografie: Studium der Tiermedizin, Promotion, praktizierender Tierarzt, öffentlicher Dienst Amtstierarzt in Veterinäramt und Bezirksregierung.

Politische Ziele: Erhalt der Heimat und der hiesigen Kultur, Begrenzung illegalen Zuzugs, Erhaltung des Wirtschaftsstandortes Deutschland, Schutz der in Deutschland noch vorhandenen Nutztierhaltungen vor überzogenen und realitätsfernen Auflagen und vor Überwachungseingriffen seitens Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Erhalt des Geldwertes, Sicherung der privaten Altersvorsorge, Stärkung des Leistungsprinzips, Bekämpfung von Ämterpatronage und Vetternwirtschaft, Beschränkung der Anzahl Personal im Öffentlichen Dienst.

Kenntnisse: Tiermedizin, Öffentlicher Dienst, Tierschutz, Tiertransporte, Lebensmittelsicherheit, Arzneimittelrecht, landwirtschaftl. Nutztierhaltung.

Stadtrat: Personal (DOPA), Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Kulturausschuss.

Ausschüsse: Allgemeiner Ausschuss, Ausschuss für Digitalisierung, Organisation,

Kontakt: friedrich.1.baur@web.de